FOR HEALTHCARE PROFESSIONALS ONLY

Willkommen bei Roche Foundation Medicine. 

Diese Website ist eine Informationsquelle für Angehörige der Gesundheitsberufe, die an Informationen zu Foundation Medicine® interessiert sind. Sie ist nicht dafür gedacht medizinischen Rat und/oder Behandlungsanweisungen zu geben. 

Die Website wird von Roche als Partner der Foundation Medicine gestaltet. 

Wählen Sie eine Option aus:

You are now leaving the Roche Foundation Medicine website.

Links to all external sites are provided as a resource to our visitors. Hoffmann-La Roche Inc. ("Roche") accepts no responsibility for the content of these sites. Roche does not control these sites, and the opinions, claims, or comments expressed on these sites should not be attributed to Roche, except where indicated. We recommend that you consult with your local Roche representative to obtain more information about any Roche product or service.

Informationsmaterialien & FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen zum Bestellablauf

Wie funktioniert eine Bestellung über das online Portal?

Ab jetzt ist es möglich eine FoundationOne® Bestellung über das Bestellportal abzuwickeln. Klicken Sie hierzu auf den Button „Bestellen“.

Um die online Bestellung durchführen, ist eine einmalige RoDIP Registrierung notwendig.
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, auf den Sie klicken müssen, um die Registrierung abzuschließen. Sobald Ihr Account Set-up erfolgt ist, können sämtliche Bestellungen online abgewickelt werden.
Es wird empfohlen, den Browser Google Chrome für die online Bestellung zu nutzen.

Die Übersicht mit den einzelnen Schritten des Bestellablaufs können Sie hier als PDF herunterladen.

Wie funktioniert eine Bestellung mittels Bestellformular?
Den genauen Bestellablauf einer Bestellung mittels Bestellformular, können Sie hier als PDF herunterladen.
Was bedeutet die “Purchase Order Number” bei der online Bestellung?
Im letzten Schritt der online Bestellung kann eine “Purchase Order Number” angegeben werden. Dies kann unter anderem eine Identifikationsnummer, Patientenaufnahmenummer, krankenhausinterne Bestellnummer oder SAP Nummer sein. Diese Nummer scheint auf der Rechnung auf und somit kann die Bestellung im Krankenhaus entsprechend zugeordnet werden.
Wo finde ich die Patienteneinwilligungserklärung?

Die Patienteneinwilligungserklärung kann bei online Bestellungen direkt im Bestellportal heruntergeladen werden.

Bestellen Sie den Service mittels Bestellformular, lassen wir Ihnen diese gerne per E-Mail zukommen.

Die Aufklärung erfolgt durch den Arzt und die unterschriebene Patienteneinwilligungserklärung dient ausschließlich Ihrer Dokumentation.

Was bedeutet Test Requisition Form (TRF)?

Das TRF ist ein Dokument, welches vollständig ausgefüllt und unterschrieben der Probe in der Versandbox beizulegen ist. Es gewährleistet die korrekte Zuordnung der Probe.

Bestellen Sie unseren Service mittels Bestellformular, erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung die Bestellbestätigung und das TRF per E-Mail. Das TRF bitte drucken, vollständig ausfüllen und unterschrieben der Probe in der Versandbox beilegen. Bitte beachten Sie, dass das Datum im folgenden Format anzugeben ist: MM/TT/JJJJ.

Bestellen Sie unseren Service online, kann das TRF im Anschluss des Bestellvorgangs direkt auf dem Bestellportal heruntergeladen werden. Alle Informationen, die bereits während des Bestellens im System eingepflegt wurden, sind vorausgefüllt auf dem TRF angegeben. Zusätzlich wird eine Bestellbestätigung und das vorausgefüllte TRF per E-Mail an Sie übermittelt. Das TRF bitte drucken und unterschrieben der Probe in der Versandbox beilegen.

Was bedeutet “Patient Reference Number”?
Mithilfe der “Patient Reference Number” kann die Bestellung Ihrem Patienten zugeordnet werden.
Wird der Service online bestellt, kann die Nummer direkt im Bestellportal angegeben werden und sie erscheint vorausgefüllt auf dem TRF.
Wird der Service mittels Bestellformular bestellt, kann die Nummer auf dem TRF nachgetragen werden.
Sobald eine Nummer angegeben wird, scheint sie auf dem Bericht auf. Der Name oder Teile des Namens von Patienten dürfen in diesem Feld nicht angegeben werden.
Was ist unter Specimen ID zu verstehen?

Unter Specimen ID ist die Identifikationsnummer auf dem Probenblock oder Objektträger zu verstehen. Die zur Identifizierung der Probe verwendeten Informationen müssen für den Patienten eindeutig sein, damit die Ergebnisse mit dem korrekten Patienten in Verbindung gebracht werden können.

Die Specimen ID auf der Probe und die Specimen ID auf dem TRF müssen exakt übereinstimmen.

Was ist unter Specimen Site zu verstehen?
Die Specimen Site gibt an, aus welcher Lokalisation die Probe stammt (welches Organ bzw. Gewebe).

Fragen zu Probenvorbereitung

Wie sind die Proben vorzubereiten?

Die Proben müssen entsprechend dem jeweiligen Probenleitfaden vorbereitet werden.

Die Probenleitfäden können hier direkt heruntergeladen werden https://www.foundationmedicine.at/services.html

Benötigen Sie eine FoundationOne Versandbox?

Eine Versandbox für Gewebeproben (FoundationOne CDx und FoundationOne Heme FFPE) kann vom Abholservice mitgebracht werden, sofern das bei der Vereinbarung der Abholung angemerkt wird.

Planen Sie eine Liquid Biopsy mit FoundationOne Liquid CDx oder FoundationOne Heme, dann senden wir Ihnen eine Box umgehend zu. Geben Sie uns per E-Mail austria.foundationmedicine@roche.com oder telefonisch Bescheid. 

Bitte beachten Sie, dass die Versandboxen FoundationOne Liquid CDx (grau) und FoundationOne Heme (gelb) mit einem Ablaufdatum (Unterseite der Versandbox) versehen sind. 

Auch die in der Versandbox enthaltenen Blutentnahmeröhrchen sind mit einem Ablaufdatum versehen.

Eine Testung der Probe kann nicht erfolgen, wenn eine abgelaufene Versandbox bzw. ein abgelaufenes Blutentnahmeröhrchen verwendet wurde.

Wie muss die Versandbox gelagert werden?
Die Versandbox ist bei Zimmertemperatur zu lagern und darf nicht gekühlt werden. Selbst, wenn die Proben vorbereitet sind und in der Versandbox zur Abholung bereit liegen, sollte weiterhin bei Raumtemperatur gelagert werden.
Was ist besonders bei Gewebeproben zu beachten?

Die Specimen ID auf dem TRF und die Specimen ID auf der Probe (Gewebeblock, Schnitt) müssen exakt übereinstimmen.
Die Angaben der Specimen Site (Entnahmelokalisation), Specimen ID (Identifikationsnummer auf dem Probenblock oder Objektträger) und Datum der Probenentnahme sind obligatorisch auf dem TRF anzugeben.

Laden Sie hier den Probenleitfaden für FoundationOne CDx herunter.

Was ist besonders bei Blutproben zu beachten?

Es wird empfohlen, die Blutabnahme und die Abholung am selben Tag und idealerweise zu Wochenbeginn zu planen. Es dürfen nur die Blutentnahmeröhrchen aus der FoundationOne-Versandbox verwendet werden. 

Überprüfen Sie die in der Versandbox enthaltenen Blutentnahmeröhrchen. Die Stabilisierungsflüssigkeit in den Röhrchen sollte klar sein und keine Trübung bzw. Kristalle aufweisen. Falls dies der Fall sein sollte, empfehlen wir dringend eine neue Versandbox zu verwenden.

Laden Sie hier den Probenleitfaden für FoundationOne Liquid CDx herunter.

Wann sollte das Blut für eine FoundationOne Liquid CDx Testung entnommen werden?
Wir empfehlen, die Blutabnahme kurz vor der Chemotherapie oder einige Wochen nach der letzten Dosierung zu entnehmen.
Verbleibt ein eingesendeter Gewebeblock im FMI Labor?
Eingeschickte FFPE Blöcke werden nach erfolgter Berichterstellung wieder retourniert, sofern eine Rücksendeadresse auf dem TRF angegeben wurde. Bitte geben Sie die Rücksendeadresse im Feld “Specimen Return Information” bei der online Bestellung oder direkt auf dem TRF an.

Fragen zum Abruf des FoundationOne Berichts

Wie lange dauert die Bearbeitungszeit von der Ankunft der Probe im Labor bis zur Berichtzusendung?
Derzeit haben wir eine Bearbeitungszeit von ≤2 Wochen für FoundationOne Liquid CDx, ≤14 Tage für FoundationOne CDx und ≤21 Tage für FoundationOne Heme. Die Zeit wird gemessen ab dem Eingang der Probe bis zur Aussendung des Foundation Medicine-Berichts.
Wie erhalte ich den Bericht?

Die Analyse und Auswertung der Probe sowie die Erstellung und Vidierung des Berichts erfolgen bei Foundation Medicine. Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Bericht abzurufen:

Der Bericht kann im Bestellportal (Button “Bestellen”) eingesehen werden. Nach dem Log-in können Sie unter “Order List” die Berichte einsehen und herunterladen.

  1. Das ist auch für Bestellungen möglich, die nicht online durchgeführt wurden. Es ist nur eine einmalige RoDIP Registrierung notwendig. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, auf den Sie klicken müssen, um die Registrierung abzuschließen. Sobald Ihr Account Set-up erfolgt ist, können sämtliche Bestellungen online abgewickelt werden.
  2. Sobald ein Bericht erstellt wurde, erhalten Sie zusätzlich ein Secure E-Mail mit dem Absender pnz.cs@foundationmedicine.com. Um den Bericht über das Secure E-Mail einsehen zu können, ist eine einmalige Registrierung notwendig. Bei dieser Registrierung muss ein individuelles Passwort angelegt werden, das Sie immer benötigen, um die Berichte direkt im Secure E-Mail einsehen zu können. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Durch das Anklicken des Bestätigungslinks aktivieren Sie Ihren Account. Wir empfehlen Ihnen, die E-Mail-Adresse pnz.cs@foundationmedicine.com als sicher zu markieren, damit diese nicht als Spam gewertet wird. Bitte kontrollieren Sie Ihren Spam Ordner regelmäßig, sollten Sie einen Bericht erwarten.
Wie setze ich mein Passwort für das Secure E-Mail zurück?
Nachdem Sie das Secure E-Mail geöffnet haben, folgen Sie dem Link unter “Click here”. Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet. Anschließend werden Sie dazu aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Sie können das Zurücksetzen Ihres Passwortes anfordern, indem Sie auf “Forgot Password” klicken. Auf Ihre angegebene E-Mail-Adresse erhalten Sie anschließend einen Link, welcher nach 30 Minuten abläuft. Durch das Anklicken des Links können Sie ein neues Passwort erstellen bzw. Ihr aktuelles Passwort ändern.
Welche Arten von Berichten erstellt Foundation Medicine?

Es gibt verschiedene Arten von Berichten: passed, qualified und failed.

Qualified bedeutet, dass eine reduzierte Empfindlichkeit des Foundation Medicine-Assays vorliegt, die auf die Probenqualität zurückzuführen ist. Dies bedeutet, wäre eine hochwertigere Probe eingereicht und getestet worden, hätte Foundation Medicine möglicherweise zusätzliche Varianten entdecken können, die über das hinausgingen, was im qualified Bericht angegeben wurde. Bevor ein qualified Bericht verfasst wird, wird der Arzt kontaktiert und über folgende weitere Vorgehensweisen informiert:

1) der qualified Bericht wird verfasst und an den Arzt geschickt

2) der qualified Bericht wird nicht verfasst und das Service wird nicht verrechnet

3) der qualified Bericht wird nicht verfasst, eine neue Probe des gleichen Patienten wird ins FMI Labor geschickt und getestet.

Passed bedeutet, dass die Qualität der eingesendeten Probe ausreichend war, das Sequencing und die post-Sequencing Phase erfolgreich verlaufen sind und ein valider Bericht erstellt werden konnte. 

Failed bedeutet, dass kein Bericht erstellt werden konnte, da beim sogenannten post-Sequencing Fehler aufgetreten sind. In diesem Fall wird der Arzt wird darüber informiert und gebeten, wenn möglich, eine neue Probe einzusenden.

Was ist ein “No Variant” FoundationOne Bericht?
Leider gibt es Tumore, die keine treibenden Mutationen haben. Das bedeutet, dass keine Varianten/Alterationen detektiert wurden (d.h. auch keine Varianten von ungewisser Bedeutung (VUS)), obwohl die Qualität der eingesendeten Probe ausreichend war und sowohl das Sequencing als auch die post-Sequencing Phase erfolgreich verlaufen sind.