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Unsere Liquid-Biopsy-Lösung für das umfassende molekulare Tumorprofiling bei Patienten mit soliden Tumoren.1
  

07_foundationOne liquid_02_what is liquid_v2_DEBei Krankheitsprogression3,4Wenn eine Gewebebiopsie nicht durchführbar oder für die Un-tersuchung unzureichend ist1,2 Kann Ihre klinische Entscheidungsfindung erleichtern Weist MSI-High-Status aus1Detektiert die vier Hauptklassen der Genveränderung* in 70 Genen1 Zwei Röhrchen mit 8,5 ml peripherem VollblutÜbersichtlicher, ausführlicher BerichtAnalysiert 70 Gene und weist MSI-High ausEine einzige BlutprobeErgänztFoundationOne®CDx
Klinische Verwendungen

Eröffnet neue Möglichkeiten mit einer einzigen Blutprobe

FoundationOne Liquid erweitert den Nutzen eines umfassenden molekularen Tumorprofilings mit einer einzigen Blutprobe auf weitere klinische Situationen. Wenn Gewebe vorhanden ist, sollte  FoundationOne CDx genutzt werden. Wenn eine Gewebebiopsie nicht durchführbar oder zu wenig Gewebe für die Untersuchung vorhanden ist und/oder eine Krankheitsprogression vermutet wird, steht FoundationOne Liquid als Alternative zur Verfügung.1
07_foundationOne liquid_03_clinical uses_v2_DEVermutliche KrankheitsprogressionBehandlungPatient mit solidem Tumor Eine einzige BlutprobeGewebebiopsie ist möglichGewebebiopsie nicht möglichWenn nicht genug Gewebe für eine Untersuchung mit FoundationOne CDx vorhanden ist
Gene und Biomarker

Analysiert 70 Gene und weist MSI-High-Status aus

FoundationOne Liquid nutzt den Ansatz eines umfassenden molekularen Tumorprofilings und erkennt in einem einzigen Test die vier Hauptklassen der Genveränderungen in 70 Genen und weist den MSI-High-Status aus.1 Eine hohe Spezifität und Sensitivität gewährleisten, dass Sie auf die gefundenen und im Bericht ausgewiesenen Alterationen vertrauen können.1
07_foundationOne liquid_04_genes and biomarkers_v2_DEMSIBasensubstitutionInsertion DeletionKopienzahlvariationMikrosatelliteninstabilitätRekombinationAnalysiert70bekanntekrebsrelevanteGene

ctDNA

Untersucht zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA)

Im Blut von Krebspatienten zirkuliert zellfreie DNA (cfDNA), die aus gesundem Gewebe und aus Tumorgewebe (ctDNA) freigesetzt wird. Diese DNA ist fragmentiert, in sehr geringen Mengen vorhanden und variiert je nach Tumorart und Patient.5 FoundationOne Liquid nutzt eine ctDNA-Extraktionsmethode, um Fragmente zirkulierender Tumor-DNA in einer einzigen Blutprobe genau zu identifizieren.
07_foundationOne liquid_05_ctDNA_v2_DETumorgewebeApoptoseNekroseSekretionGesundes GewebeHauptquelle für zellfreie DNAFreisetzung zellfreier DNAApoptoseFreisetzung ctDNAFreisetzung genomischer DNA wenn lysiertZirkulierende Zellen
Ausführlicher Bericht

Erleichtert die klinische Entscheidungsfindung

Ein übersichtlicher, ausführlicher Bericht bietet Einblicke in das molekulare Tumorprofil Ihrer Patienten sowie damit assoziierte zielgerichtete Therapien, Immuntherapien und entsprechende klinische Studien. Der Bericht enthält Ergebnisse von früheren Dienstleistungen von Foundation Medicine, um ein umfassendes Bild der Tumorentwicklung zu zeichnen.
07_foundationOne liquid_06_in-depth report_v2__DEGenetische SignaturenIdentifiziert MikrosatelliteninstabilitätHäufigkeitsfrequenz mutierter Allele (MAF % / Engl: Mutant allele frequency)Für Basensubstitutionen, Insertionen und Deletionen (Indels)Therapien und StudienKlinisch relevante zielgerichtete Therapien und klinische Studien zu allen identifizierten Veränderungen als Grundlage für BehandlungsstrategienGenveränderungenKlinisch relevante Veränderungen in 70 getesteten tumorspezifischen Genen Genveränderungen ohne berichtenswerte OptionenUm Zweifel auszuschließen und die am besten geeignete Vorgehensweise festzulegenTumorentwicklungEnthält Ergebnisse früherer Untersuchungen von Foundation Medicine. Die Möglichkeit, Ergebnisse früherer Untersuchungen von Foundation Medicine einzuschließen, variiert je nach Region. Wir arbeiten daran, dies auf breiter Basis zu ermöglichen. Für weitere Informationen hierzu wenden Sie sich bitte an den Roche KundenserviceLung AdenocarcinomaTUMOR TYPESample, JanePATIENTREPORT DATE01 Jan 2018XXXXXXXXCRF# FoundationACT® is a next generation sequencing (NGS) assay that identies clinically relevant genomic alterations in circulating tumor DNA.ABOUT THE TESTPATIENTSEX Not GivenMEDICAL RECORD # Not GivenDATE OF BIRTH Not GivenDISEASE Lung AdenocarcinomaNAME Not GivenPHYSICIANORDERING PHYSICIAN Not GivenPATHOLOGIST Not GivenMEDICAL FACILITY ID Not GivenMEDICAL FACILITY Not Given ADDITIONAL RECIPIENT Not GivenSPECIMENDATE OF COLLECTION Not GivenSPECIMEN RECEIVED Not GivenSPECIMEN ID Not Given SPECIMEN TYPE Blood0.20%exon 19 deletion (L747_A750>P)EGFRAfatinibErlotinibGefitinibOsimertinibCetuximabLapatinibPanitumumabsee p. 810 TrialsEGFR exon 19 deletion (L747_A750>P)TP53 C242GFor a complete list of the genes assayed, please refer to the Appendix.Genomic FindingsBiomarker Findings No reportable biomarker findings were detected. Clinical Trials 10Therapies with Lack of Response0Therapies with Clinical Benefit7For more information regarding biological and clinical signicance, including prognostic, diagnostic, germline, and potential chemosensitivi implications, see the Genomic Findings section.GENE ALTERATIONS WITH NO REPORTABLE THERAPEUTIC OR CLINICAL TRIALS OPTIONS p. 3C242GTP53 Genomic alterations detected may be associated with activity of certain FDA-approved drugs; however, the agents listed in this report may have varied clinical evidence in the patients tumor type. Neither the therapeutic agents nor the trials identified are ranked in order of potential or predicted efficacy for this patient, nor are they ranked in order of level of evidence for this patients tumor type. In the appropriate clinical context, germline testing of APC, BRCA1, BRCA2, CDH1, NF1, PALB2, RB1, RET, STK11, and TP53 is recommended.N/A= Not Applicable; Mutant Allele Frequency is not applicable for copy number amplifications or rearrangements.NOTEElectronically Signed by Julia A. Elvin, M.D., Ph.D. • Jeffrey S. Ross, M.D., Medical Director • 30 November 2017Foundation Medicine, Inc. • 1-888-988-3639Sample Preparation: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531Sample Analysis: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531 of PAGEACTIONABILITYBIOMARKER FINDINGSThere are no Biomarker Findings for this sampleTHERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT(IN OTHER TUMOR TYPE)THERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT (IN PATIENT’S TUMOR TYPE)GENOMIC FINDINGSMAF % FoundationOneLiquid® is a next generation sequencing (NGS) assaythat identifies clinically relevant genomic alterations in circulating tumor DNA.Lung AdenocarcinomaTUMOR TYPESample, JanePATIENTREPORT DATE01 Jan 2018XXXXXXXXCRF# FoundationACT® is a next generation sequencing (NGS) assay that identies clinically relevant genomic alterations in circulating tumor DNA.ABOUT THE TESTPATIENTSEX Not GivenMEDICAL RECORD # Not GivenDATE OF BIRTH Not GivenDISEASE Lung AdenocarcinomaNAME Not GivenPHYSICIANORDERING PHYSICIAN Not GivenPATHOLOGIST Not GivenMEDICAL FACILITY ID Not GivenMEDICAL FACILITY Not Given ADDITIONAL RECIPIENT Not GivenSPECIMENDATE OF COLLECTION Not GivenSPECIMEN RECEIVED Not GivenSPECIMEN ID Not Given SPECIMEN TYPE Blood0.20%exon 19 deletion (L747_A750>P)EGFRAfatinibErlotinibGefitinibOsimertinibCetuximabLapatinibPanitumumabsee p. 810 TrialsEGFR exon 19 deletion (L747_A750>P)TP53 C242GFor a complete list of the genes assayed, please refer to the Appendix.Genomic FindingsBiomarker Findings No reportable biomarker findings were detected. Clinical Trials 10Therapies with Lack of Response0Therapies with Clinical Benefit7For more information regarding biological and clinical signicance, including prognostic, diagnostic, germline, and potential chemosensitivi implications, see the Genomic Findings section.GENE ALTERATIONS WITH NO REPORTABLE THERAPEUTIC OR CLINICAL TRIALS OPTIONS p. 3C242GTP53 Genomic alterations detected may be associated with activity of certain FDA-approved drugs; however, the agents listed in this report may have varied clinical evidence in the patients tumor type. Neither the therapeutic agents nor the trials identified are ranked in order of potential or predicted efficacy for this patient, nor are they ranked in order of level of evidence for this patients tumor type. In the appropriate clinical context, germline testing of APC, BRCA1, BRCA2, CDH1, NF1, PALB2, RB1, RET, STK11, and TP53 is recommended.N/A= Not Applicable; Mutant Allele Frequency is not applicable for copy number amplifications or rearrangements.NOTEElectronically Signed by Julia A. Elvin, M.D., Ph.D. • Jeffrey S. Ross, M.D., Medical Director • 30 November 2017Foundation Medicine, Inc. • 1-888-988-3639Sample Preparation: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531Sample Analysis: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531 of PAGEACTIONABILITYBIOMARKER FINDINGSThere are no Biomarker Findings for this sampleTHERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT(IN OTHER TUMOR TYPE)THERAPIES WITH CLINICAL BENEFIT (IN PATIENT’S TUMOR TYPE)GENOMIC FINDINGSMAF % FoundationOneLiquid® is a next generation sequencing (NGS) assaythat identifies clinically relevant genomic alterations in circulating tumor DNA.Solid tumor biopsy25 Feb 2017Liquid biopsy7 Apr 2017Liquid biopsy12 Jun 2017Not DetectedMutant Allele Frequency Percentage (MAF%)Microsatellite statusdetectedCannot Be Determined23.00%n/aexon 19 deletion (L747_A750>P)EGFRCannot BeDeterminedTumor Mutational BurdenTEST 1TEST 2MAF%0.20%n/aTEST 3MAF%-22.8%Not TestedNot TestedCHANGE FROM PREV.HISTORIC PATIENT FINDINGS2%40%Electronically Signed by Julia A. Elvin, M.D., Ph.D. • Jeffrey S. Ross, M.D., Medical Director • 30 November 2017Foundation Medicine, Inc. • 1-888-988-3639Sample Preparation: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531Sample Analysis: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531 of PAGEdetected12.50%C242GTP530.10%-12.40%Lung AdenocarcinomaTUMOR TYPESample, JanePATIENTREPORT DATE01 Jan 2018XXXXXXXXCRF#Solid tumor biopsy25 Feb 2017Liquid biopsy7 Apr 2017Liquid biopsy12 Jun 2017Not DetectedMutant Allele Frequency Percentage (MAF%)Microsatellite statusdetectedCannot Be Determined23.00%n/aexon 19 deletion (L747_A750>P)EGFRCannot BeDeterminedTumor Mutational BurdenTEST 1TEST 2MAF%0.20%n/aTEST 3MAF%-22.8%Not TestedNot TestedCHANGE FROM PREV.HISTORIC PATIENT FINDINGS2%40%Electronically Signed by Julia A. Elvin, M.D., Ph.D. • Jeffrey S. Ross, M.D., Medical Director • 30 November 2017Foundation Medicine, Inc. • 1-888-988-3639Sample Preparation: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531Sample Analysis: 150 Second St., 1st Floor, Cambridge, MA 02141 • CLIA: 22D2027531 of PAGEdetected12.50%C242GTP530.10%-12.40%Lung AdenocarcinomaTUMOR TYPESample, JanePATIENTREPORT DATE01 Jan 2018XXXXXXXXCRF#256134256134

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* Basensubstitutionen, Insertionen oder Deletionen, Kopienzahlvariationen und Genrekombinationen.

cfDNA, zellfreie DNA. ctDNA, zirkulierende Tumor-DNA. MSI, Mikrosatelliteninstabilität.

Verweise
  1. Clark TA et al. J Mol Diagn 2018; 20: 686–702.
  2. Francis, G. & Stein, S. (2015) Int J Mol Sci. 16:14122-42
  3. Villaflor, V., et al. Oncotarget 2016; 7:66880-91
  4. Allen, J.M.,et al. Clin Lung Cancer 2017; 18:e219-22
  5. Diaz L & Bardelli A. J Clin Oncol 2014; 32 (6): 579–586